Dienstag, 2. Oktober 2007

Megalomania

Leute, seien wir stolz auf die Uni Lüneburg Leuphana: Libeskind höchstselbst hat es der LZ gesagt: Wir sind die besten, wir sind den Studenten in Yale oder London überlegen, weil wir aus so vielen Disziplinen stammen und mit ihm so ein schönes Audimax basteln. Die eierlegende Wollmilchsau wird nicht nur einen Saal für 1200 Besucher enthalten, sondern auch Arbeitsplätze für Studenten, außerdem werden wir das bauliche Kunststück vollbringen, ein Gebäude mit viel Glas und einer durch schräge Wände stark vergrößerten Außenfläche dennoch mehr Energie produzieren zu lassen, als es verbraucht. (Wenn es nicht klappt, bleiben sicher ein paar Euro für ausgleichende Klimaprojekte in der dritten Welt...) Dieses Projekt ist weltweit einmalig und eine "neue Ära der Architektur", jubeln LZ, Liebeskind und Keller einhellig wie größenwahnsinnig. Ein stadtplanerischer, architektonischer Orgasmus sozugagen.

Umweltfreundlich soll nicht nur der Bau werden, der ganze Campus soll autofrei sein. Klimaschutz? Alternative oder gar innovative Ideen zum Personentransport? Möglichst viele Studenten und Beschäftigte dazu bringen, nicht mit dem Auto zur Uni zu fahren? Naja, das nun doch nicht so ganz: Ein Parkhaus soll errichtet werden, das im Gegensatz zum Parkplatz im Winter beheizt ist, also den Energieverbrauch noch weiter steigert. Autofahren soll nur auf dem Campus selber verboten sein, damit niemand mehr von einem Ende zum anderen Ende mit dem Auto fährt... Das scheinen die Leute (glaubt man Keller) pausenlos zu tun - ein echtes Problem, das man dort entdeckt haben will.

Zu den Kosten schweigt man sich weiterhin aus und verweist trotz Modell und großen Tönen auf eine nicht vorhandene Planung. Die grob veranschlagten 100 Mio Euro sind weiterhin realistisch. So ein tolles Teil ist natürlich aus öffentlichen mitteln nicht finanzierbar, weshalb private Geldgeber einspringen müssen. Geht es nicht auch ein wenig bescheidener? Nein, behauptet Keller, die (nicht vorhandene) Planung gehe von gesetzlichen Vorschriften in Niedersachsen aus. Auf deutsch: Keller behauptet frech, der gesetzlich vorgeschriebene Raumbedarf zwinge uns geradezu dazu, dieses gigantische Projekt so und nicht anders zu bauen, was aber gleichzeitig aus öffentlichen Mitteln alleine nicht möglich sei...

Um es mal klar zu sagen: Es wird weiterhin gelogen, verbogen, verdreht und schöngeredet, dass sich die Balken biegen, damit sich das Präsidium ein Denkmal setzen kann. Pseudo-Probleme haben bei uns ganz offensichtlich weiterhin Vorrang vor den Schwierigkeiten in der Lehre.

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Für die Landeszeitung

Warum machen Sie sich zum Sprachrohr von Holm Keller?

Wenn Sie Ihre Monopolstellung nicht nur zum "unkritischen berichten" nutzen möchten, dann bringen Sie doch mal einen fundiert recherchierten Bericht zur Frage, warum die Universitätsleitung (eben jener Herr Keller und Dr. Spoun) der gesamten Hochschulöffentlichkeit ein 70-seitiges Papier zur Hochschulentwicklung vorenthalten und gleichzeitg von Ihnen als Ausgeburt an Transparenz dargestellt werden.

Das interessiert die Öffentlichtkeit!! Zumal es um die Zukunft Lüneburgs und der Region geht.

leuphaNO hat gesagt…

Wir alle lesen gespannt die LZ-Leserbriefseiten...

Anonym hat gesagt…

Lese die LZ zwar nicht, aber wenn Libeskind das wirklich so gesagt hat, stimme ich der Diagnose "Größenwahn" absolut zu.

Nuja, abgesehen von dem üblichen "Audimax is doof, Spoun is doof, Keller is doof", was man ja hier gewohnt ist, mal zu einer der interessanten Sachen: das mit dem autofreien Campus gefällt mir auch nicht wirklich; warum sollte man den (Park-)Platz ungenutzt lassen?! (von Transportproblemen usw. ganz abgesehen) Die Sache mit dem Parkhaus dagegen war mehr oder weniger zu erwarten, denn wenn das Audimax einen nicht unerheblichen Teil des alten Parkplatz auffrisst (wovon ich jetzt mal ausgehe, korrigiert mich ansonsten), dann wird es einen ziemlichen Parkplatzmangel geben (schon jetzt ist zu Stoßzeiten teilweise alles voll). Aber beheizt, warum denn sowas unnötiges? Dann am besten noch mit Parkscheinen à la 1 € die Stunde o.ä. ;) ... hmm, da muss es doch ne bessere Möglichkeit geben :/

Anonym hat gesagt…

a pro pos megalomania:
Leuphana revolutioniert den europäischen Hochschulraum!

So sagte es sinngemäß Jimmy Carter gestern in der Erstsemesteransprache, wie heute schon auf der Uni-Homepage zu lesen ist:
"Eine Universität so völlig neu zu erfinden hat nach meiner Auffassung langfristig tiefgreifende Auswirkungen auf das gesamte Bildungssystem in Deutschland und Europa."

Na dann.
Gut, Herr Carter hat besseres zu tun, als hinter die Fassade von Hochglanzbroschüren zu schauen, nämlich sich für die Gewaltopfer und Flüchtlinge in Darfur einzusetzen, wie er ja auch gestern in seiner Rede darlegte. Das, verbunden mit der Aufforderung, sich nicht als etwas besseres zu fühlen, nur weil frau/mann studiert hat, sondern etwas vom wissenschaftlichem und tatsächlichen Reichtum mit den wirklich bedürftigen zu teilen, dürfte ihn vom hier und da geäußerten Verdacht des gekauften Kellerkumpels befreien.
Schade, das der Senat nicht eingeladen war zur abendlichen Preisverleihung der JRCPF, ist doch der Senat das beschlussfassende Gremium der Uni, und nicht der Stadtrat (der eingeladen war).

Anonym hat gesagt…

Rede von Carter

ist mit Sicherheit von Holm Keller bzw. einem seiner Assis geschrieben worden.

Merkwürdig ist jedoch, dass Carter derartige gewagte Vorschußlorbeeren freiwillig zitiert.
Anders formuliert:
1) Holm Keller hat über Carter gelogen. Denn, was wirklich aus der Leuphana wird: das kann niemand voraussagen.
2) Holm Keller hat das Vertrauen von Carter ausgenutzt, hat diesen zu seinem Sprachrohr gemacht. Keller hat arbeitet außerordentlich effektiv an der Etablierung einer "selbsterfüllenden Prophezeiung".

Anonym hat gesagt…

Ähm, noch mal zum autofreien Campus:
Schon interessant, dass sich Leute beschweren über Studiengebühren und zu niederige Bafög-Sätze, dann aber ein Auto unterhalten können und sich 'nen Kopf machen, dass sie keinen Parkplatz bekommen...
Und darunter sind nicht nur Leute, die von weiter her pendeln oder Kinder haben!