Dienstag, 16. Oktober 2007

Gewinnspiel: Sternstunde vor dem Rathaus

In der Startwoche bildeten die Erstsemestler auf dem Rathausmarkt das Logo der Uni, das dann vom Glockenturm fotografiert wurde. Dazu ging am Dienstag obiger Flyer herum, der in Form eines "Gewinnspiels" Aufmerksamkeit wecken wollte. Es wurden hier Bilder aus China, Nord-Korea und eben das Bild vom Rathausmarkt durcheinander neben die Namen der Orte gesetzt und man könnte nun die Bilder mit den Orten mit einem Strich richtig zuordnen. Der Hauptgewinn war das eigene Urteil, das man sich bilden konnte: Werden Werte zur Bildung vermittelt oder diente die Aktion nur der Identifikation mit dem (in diesem Fall: Leuphana-) System?


Sicherlich gibt es einen gewissen Unterschied zwischen den totalitären Systemen in China und Nordkorea. Diese Ideologien stehen in vielen Punkten der Denkweise der Leuphanatiker diametral gegenüber. Das ändert nichts daran, dass die Leuphanasierung ein Versuch zur Uniformität des Denkens ist. Die Ersties sollen sich als Teil einer besonderen Gemeinschaft fühlen. Ihnen soll vom Start weg klar gemacht werden, dass sie nun Teil einer Elite sind.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Am 5.10. war das Bild in der LZ. Im Hintergrund das Rathaus. Es kam uns in den Sinn "irgendwoher kennt man das doch..." - eine kleine Ernüchterung zu dieser Stimmungsmache "we are family"...

Anonym hat gesagt…

Äh... was für ein Müll ist das denn bitte? Eine "Uniformität des Denkens"?!? Bei einem viel breiterem, möglichem Lernspektrum durch allgemeines erstes Semester und vielfältige Major/Minor-Kombination? Ach ich vergaß: ihr seid ja eurem Gewissen verpflichtet, nach Negativem zu suchen. Oh Leute... dieses Rumgenöle nevt so... besinnt euch bitte wieder auf Studiengebühren oder so...

Anonym hat gesagt…

Klar ist es ein böses* Flugblatt... aber wie in einem Leserbrief in der LZ (16.10.07, Seite 12) zu lesen war, hat es auch einige LüneburgerInnen irritiert.
Für alle Uni-angehörigen hier der Link zur Presseschau mit dem Artikel:
http://zv.uni-lueneburg.de/presse_kommunikation/2007/Pressespiegel_2007-10-16_10-18.pdf

* böse wie in schwarzer Satire oder Zynik.

Anonym hat gesagt…

Ah, das war unklar formuliert: Was den Leserbriefautor irritierte, war die Inszenierung des Logos, nicht as Flugblatt...