Mittwoch, 10. Oktober 2007

Leuphana-Semster eine Orientierungsphase?

Lieber Leuphant, Du befindest Dich gerade im Leuphana-Semester, das als Orientierungsphase dienen soll. Wieviel Orientierung mag denn dieses Semester bieten? Du lernst wissenschaftliches Arbeiten und mathematische Grundlagen, darfst ein wenig philosophieren und machst ganz wie im McKinsey-Assessment-Center eine Fallstudie im Team. Und ein ganz klitzekleinwenig wirst Du dich auch mit Deinem zukünftigen Studienfach befassen. All das verbindlich, all das Scheine, die Du bestehen musst.

Anschließend weißt aber noch herzlich wenig über Dein Studienfach und so ziemlich gar nicht, wie das Studium die nächsten Semester für Dich aussehen wird oder wie es sich "anfühlen" wird. Das Leuphana-Semester mag Dir allerlei ermöglichen, jedoch keine Orientierung: Weder ob Deine Fachwahl gut war, noch ob Dir das Studium bei uns liegt, weil es sich ganz grundlegend vom Rest des Studiums unterscheidet. Das Leuphana-Semester ist kein wirkliches Orientierungssemester.

Orientierung bietet es hingegen anderen, nämlich der Universität. Die kann schonmal ein Semester lang beobachten, wie Ihr Euch so schlagt und den weniger "geeigneten" die ersten Credit-Points verweigern, auf dass sich der Weg in die Exmatrikulation verkürze.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Es ist teilweise echt haarsträubend, was ihr hier für einen Schwachsinn verzapft. Ich dachte immer, Studenten engagieren sich, um das Arbeitsumfeld ihrer Uni und damit ihrer Ausbildung zu verbessern... und nicht alles, aber auch wirklich alles durch den Dreck zu ziehen, ohne zu wissen, was wirklich ist.

Anonym hat gesagt…

Nimmt einer von euch Vögeln überhaupt altiv an der Orientierungsphase teil?
Ganz davon abgesehen, habe ich zumindest im zweiten Teil 4! Vorlesungen die speziell auf mein Studienfach abgestimmt sind.

Anonym hat gesagt…

Also ich zumindest weiß, wovon ich rede, da ich in den Gremien der Uni mitarbeite (z.B. ZSK), dort diese Regelungen mitdiskutiere/abstimme und mich um Kontakte zu Leuphanten bemühe (inkl. Blick in Stundenpläne u.ä.).
Aber ich bin ja keiner der Blog-BetreiberInnen, sondern kommentiere nur.
@Dominik: Sicherlich wirst du jetzt im Leuphana-Semster die fachspezifischen Veranstaltunge haben, die sind ja mit 1,5 Modulen verankert. Die O-Phase allerdings ist nicht das erste Semester, sondern der Nachfolger der Zwischenprüfung, wie sie bei Diplom, Magister usw. vorhanden ist. Und das Problem, das ich mit der O-Phase habe, ist der Zwang, in einem stark vertakteten Studienmodell mit einem hohen Workload einige Module, eben die der O-Phase, zur Selektion zu nutzen. Ein paar Zeilen mehr dazu in meinem Artikel in der Erstsemesterausgabe der "AStA 2.0" (die AStA-Zeitung).