Donnerstag, 5. April 2007

leuphana.de - Eine Analyse (Teil 2)

Bei StudiVZ gibt es eine Gruppe, die nennt sich "Leuphana? Die Homepage meiner Uni erinnert mich an eine Sekte!". Und eine Bekannte sagte beim ersten Betrachten der Webseite spontan: "Das sieht ja aus wie bei Scientology." Andere nennen die Leuphana schon liebevoll "Bonanza Universität Lüneburg". Zweifelhaftes Grafik-Design und technische Umsetzung mal beiseite: Die Webseite einer Universität hat zwei wesentliche Funktionen. Den Studieninteressierten die Informationen über Profil und Studiengänge bereitstellen und Studenten/Mitarbeitern die für den Betrieb notwendigen Informationen abrufbar machen. Hinzu kommen Pressemitteilungen, Forschungsergebnisse usw., welche aber in der Regel unter den einzelnen Institutsseiten veröffentlicht werden.

Unter diesem Gesichtspunkt betrachtet, hat man die Informationen für Studierende und Studieninteressierte schön tief vergraben. Alle Links direkt auf der Startseite führen zu Texten ohne konkrete Inhalte. Großflächige Bilder im IKEA-Stil und schwammige Marketingtexte dienen der Werbung und verhindern die Transparenz, die eine solche Webseite schaffen sollte. Solcherlei Imagewerbung präsentiert eben keine harten Fakten, anhand derer ein Abiturient eine Auswahl treffen könnte, sondern wirkt eher emotional und forciert eine Bauchentscheidung.

Auf der Suche nach Fakten klickt man vielleicht auf "AKTUELL", wird dort aber anstelle aktueller Meldungen die Überschrift "Das Fundament: Innovation fortsetzen" finden oder Texte wie "Der Name: Annahmen hinterfragen" oder "Das Logo: Annahmen überprüfen". Die prominente Platzierung, die ausführliche Beschreibung dieser Nebensächlichkeiten zeugen von einer gewissen Selbstverliebtheit derjenigen, die sich den ganzen Schmu ausgedacht haben. Eine Runde Bullshit-Bingo sollte mit diesen Texten durchaus Spaß machen.

Ein Klick auf "FORSCHUNG" fördert ebenfalls keine Fakten zu Tage, sondern wieder einen schönen Werbetext. Erst ein weiterer Klick führt dann auf die Liste der Institute. Vielleicht finden sich ja unter "COLLEGE" Informationen zu den Studiengängen? Leider nein, nur spannende Überschriften wie "Die Idee. Einfach. Anders.", "Das Netzwerk: Gemeinsam auf dem Campus" oder "Mehr wissen: Das will ich" aus der Praktikantennische einer Werbeagentur. Die dazugehörigen Texte klingen dem entsprechend.

Natürlich findet sich unter "GRADUATE SCHOOL" und "PROFESSIONAL SCHOOL" noch kaum entsprechender Inhalt. Diese "Projekte" sollen ja in ihrer reformierten Ausprägung erst später starten. Stattdessen findet sich ein Link auf eine Broschüre als e-Paper, in der nochmal alle Texte mit großzügiger Bebilderung wiederholt werden. Dort heißt es auf der letzten Seite:
"Alle Informationen über die Studienangebote der Leuphana Universität Lüneburg finden Sie auch auf unserer Webseite www.leuphana.de. Dort gibt es auch umfassende Hinweise zum Bewerbungsverfahren für ein Studium am neuen Leuphana College. Die Bewerbungsfrist für das Leuphana College läuft bis zum 15. Juli."

Diese Hinweise, speziell zum Bewerbungsverfahren, sucht man lange. Man sollte zunächst auf "alte Webseite" und dort auf "Studieninteressierte" gehen, um dann zu erfahren, dass noch nicht so 100%ig sicher ist, wie das denn mal laufen soll.

Aber auch wer die Seite zum Recherchieren benötigt, wird nicht glücklich. So ist ausgerechnet der Stiftungsrat das einzige Organ, das ohne jede Namensnennung, Adresse oder Telefonnumemr auskommt. Wer wissen möchte, wie der sich eigentlich zusammensetzt, erfährt nur Allgmeinheiten.

Auf der Uni-Seite finden sich unter "Presse" alle alten "INTERN"-Veröffentlichungen. Auffällig ist, dass seit Sommer 2006 keine Hefte mehr mit redaktionellem Inhalt sondern nur noch Erlasse/Beschlüsse/Verordnungen veröffentlicht werden. Es wäre vielleicht zu peinlich, wenn die Spalte "Personalia/Einstellungen" auf absehbare Zeit permanent leer bliebe... Wenn jemand mal unter "Allgemeine Informationen" so interessante Links wie "Zahlen" aufrufen möchte, wird direkt auf die Startseite leuphana.de umgeleitet. Sieht so Transparaenz aus?

Altes wird verdrängt, so fehlt z.B. das Logo "Gründerfreundliche Universität". Altes positives darf es eben nicht mehr geben, um den Glanz der Reformer nicht zu schmälern. Und Leuphana-Bachelors werden vermutlich eher McKinsey-Futter als Gründer in spe...

Insgesamt ist die Bedienung völlig inkonsistent: Auf den "vorderen" Seiten befindet sich das Menü links, auf den "eigentlichen" Seiten am oberen Rande. Und wenn man tief genug gräbt, findet man am Ende die gesuchten Informationen auf Seiten, die noch immer mit altem Uni- oder FH-Aussehen daherkommen. Kann man (ungewollt) schöner darstellen, dass dem Kaiser lediglich neue Kleider verpasst wurden?

Gleich auf der Startseite heißt es:
"Das Leuphana College ist der Versuch, an einer öffentlichen Hochschule in Deutschland neue Perspektiven aufzuzeigen."
Was heißt "Versuch"? Sind die Studierenden etwa Versuchskaninchen? Wie auch immer: Ob Scholz & Friends 50.000 € für die Gestaltung der Seite erhalten hat ist im Grund egal. Selbst geschenkt wäre sie noch zu teuer.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich finde auch: Auf der neuen Homepage wird viel geredet, aber wenig gesagt.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass die neuen "Machthaber" sich an der alten Kasernenstruktur der Uni stören. Früher fand man überall Bilder der - sicherlich nicht schicken - Gebäude. Heute werden Treppenhäuser, Lernende, Schickes, Modernes etc. gezeigt. Schämt man sich etwa für die alte Uni? Ich fand es gerade immer toll, dass aus einer Kaserne eine Uni geworden ist. Stichwort: Schwerter zu Pflugscharen!