Donnerstag, 24. Mai 2007

Anzahl der Studierenden sinkt um 10%

Irgendwie nicht mehr so voll in der Mensa oder im Hörsaal? Das kommt Dir nicht nur so vor. Die Anzahl der Studierenden ist seit dem letzten Semester von 10297 auf 9191 gesunken. Dass die sich alle zu sehr wegen der Leuphana gegruselt haben, verweisen wir klar ins Reich der Legenden. Genauso unwahrscheinlich ist aber auch, dass das alle nur pro forma eingeschriebene Scheinstudenten gewesen sein sollen, die nun durch die Studiengebühren verscheucht werden...

Ob die Uni weiter schrumpft, wird sich zeigen. Sascha Spoun hatte das dementiert, allerdings nimmt die Universtität Leuphana seit einiger Zeit keine Ersties mehr zum Sommersemester auf, wie das früher in vielen Studiengängen noch ging. Wenn künftig zum Wintersemester nur genauso viele reingelassen werden wie immer, bedeutet das schon, dass die Zahl allmählich sinkt.

Ist das gut? Darauf gibt es keine klare Antwort. Einerseits mehr Platz in Mensa, Bibliothek und Hörsaal. Andererseits aber auch weniger Geld vom Land und damit wohl auch weiterhin Engpässe bei der Lehre und bei zu besetzenden Professuren.

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

in welchen studiengängen soll denn das so gewesen sein? höchstens doch die alten fh studiengänge, oder? und die haben auf dem campus ja eh keine große anwesenheit inne gehabt

Anonym hat gesagt…

In welchen Studiengängen das wieviel war, kann jedeR selbst recherchieren, die Studierendenzahlen sind im Intranet verfügbar (zv.uni-lueneburg.de , nur an Unirechnern oder per WLAN/VPN). Hab grad keine Zeit, die genauen links zu suchen :)

Aber wenn mich mein Gedächnis nicht trügt, hat Prof. Spoun in der Senatssitzung bei Bekanntgabe der Studierendenzahl auf ähnliche Erfahrungen in Österreich verwiesen ( 10 bis 15 % weniger Studierende nach Einführung allgemeiner Studiengebühren), und das ein solcher Rückgang auch in Deuthschland erwartbar war, oder so ähnlich.
Ist ja überall der Fall, in NRW und Hessen sind die Zahlen z.T. drastisch, bis zu 25% in manchen Disziplinen. Lustigerweise hab ich für Nds. keine guten Zahlen vorliegen...

Anonym hat gesagt…

Schlechtes Image durch einige Studenten... ;)

Scherz beiseite: Denke auch, dass die Studiengebühren zu einem Großteil daran "schuld" sind. Einmal die angesprochenen "pro forma"-Studenten sowie die "Abschreckung" bei Neuzugängen.

Anonym hat gesagt…

Und sicherlioch gibt es auch Studenten, die sich die Studiengebühren nicht leisten können.

Patrick Pietruck
www.rcds-lueneburg.de

Anonym hat gesagt…

"Und sicherlioch gibt es auch Studenten, die sich die Studiengebühren nicht leisten können. "

Und das ist ja auch gut so, nicht?

www.studiengebuehren.de

Anonym hat gesagt…

nein, dies ist sicher nicht gut.

Gruss

Patrick Pietruck

Anonym hat gesagt…

"Und das ist ja auch gut so, nicht?"

Gleich wieder so eine Anfeindung... herrlich...

Aber ne is klar: Insgeheim wollen wir natürlich eine 2-Klassen-Gesellschaft... lächerlich, wirklich lächerlich!