Donnerstag, 22. März 2007

Neuer Name, neues Logo

LEUPHANA. So heißt jetzt die Universität Lüneburg. Das ist angeblich der auf Ptolemäus zurückgehende Name für Lüneburg, obwohl es die Stadt erst rund 1000 Jahre später gab... Sogleich liefen die Leserbriefschreiber heiß und legten in der Landeszeitung dar, dass Leuphana einen Siedlungsplatz an der Elbe bezeichnet, von dem man nicht weiß, wo er genau lag, nicht einmal auf welcher Seite des Flusses; irgendwo zwischen Hamburg und Magdeburg.

Wahrscheinlich bezeichnet Leuphana die Altmark oder Dömitz. Wenn sich Ptolemäus nicht (wie in vielen anderen Fällen auch) geirrt hat und Leuphana am Rhein zu verorten ist. Sogar der u.a. aus "SPIEGEL online" bekannte Leipziger Onomastiker Prof. Jürgen Udolph schaltete sich in die Diskussion ein, lieferte eine sprachliche Analyse und kam zu dem Schluss, dass der Name für die Region Lüneburg in keiner Weise fundiert sei und am ehesten zu einer Region in den Niederlanden gehöre. Um die verwirrung komplett zu machen: Historiker im angelsächsischen Raum bezeichnen mit Leuphana die Leucorea, die ehemalige Wittenberger Univisertiät, an der auch Martin Luther lehrte; dies als Abgrenzung zur späterern Martin-Luther-Universität Wittenberg-Halle.

Laut Präsidium der Universität ist diese Vieldeutigkeit aber gewollt und solle für die Offenheit des Denkens und der Universität stehen. Sowas nennt man sonst wohl Ausrede...

Der Name war schon lange in der Diskussion, wurde aber bis vorgestern nur als Vorschlag kommuniziert, der noch zu diskutieren sei. Eigentlich mag niemand den Namen; im Gegenteil, wir würden uns gerade zu lächerlich damit machen. Assoziiert werden Pharmazie und Leukoplast oder Leukämie.

Vorgestern wurde bei einer Vollversammlung der Uni der Name samt Neuausrichtung vorgestellt. Quasi über nacht wurde die Webseite der Universität umgestellt. Gestern fand eine dazugehörige Pressekonferenz statt. In der Uni? Oder zu mindest in Lüneburg, beispielsweise dem Rathaus oder der Ritterakademie? Nein, sowas muss natürlich in Berlin stattfinden.

Keine Kommentare: