Donnerstag, 27. September 2007

Strafanzeige gegen Dr. Spoun

Laut LZ hat jemand "aus dem Umfeld der Uni Hamburg" Dr. Spoun angezeigt, weil er einen Prof.-Titel führe, ohne Professor zu sein. §132a StGB lautet:
Wer unbefugt inländische oder ausländische Amts- oder Dienstbezeichnungen, akademische Grade, Titel oder öffentliche Würden führt ... wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
Dr. Spoun war zwar niemals Inhaber eines Lehrstuhls, wurde aber kurz nach seiner Ernennung zum Uni-Präsidenten als Gastprofessor an die Uni St. Gallen berufen. Ob sich so ein Nebenjob für einen Vollzeitpräsidenten ziemt, ob der Professorentitel eine Gefälligkeit alter Seilschaften ist, interessiert hier nicht.

Dr. Spoun führt seinen Prof.-Titel mit dem Zusatz "Prof. (HSG)" und damit wohl auch zu recht. So gibt er sich denn auch gelassen, obwohl merkwürdig ist, dass er eine Strafanzeige (!) als eine verwaltungsrechtliche Kleinigkeit abtut. Die (spannende) Frage lautet also: Berechtigt eine Gast-Professur an einer ausländischen Hochschule dazu, den Prof.-Titel in Deutschland zu führen? Vielleicht finden sich ja ein Leser, der hierzu detailliertere Kenntnisse hat.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Was spielt es denn bitte für eine Rolle!?!? Was sagt sein (nicht vorhandener) Titel über seine Qualität, Fähigkeit, Kompetenz als Präsident aus? Das ist doch die entscheidende Frage!
Ich glaube auch nicht, dass Dr. Spoun (den Dr. hat er doch, oder? :-) ) es nötig hat, sich durch das Tragen des Prof.-Titels hervorzuheben.

Zur rechtlichen Sachlage kann ich jedoch leider keinen Beitrag leisten. Entschuldigung...

Anonym hat gesagt…

Meines Wissens nach muss ein ausländischer Titel mit einem Zusatz getragen werden, der die verleihende Hochschule oder das Land aus dem er stammt kenntlich macht. Zumindest auf neueren Schreiben (auf älteren habe ich da nicht drauf geachtet) führt Dr. Spoun den Titel Prof. (HSG) und gibt damit den Zusatz an. Was mich erstaunt ist der angebliche Urheber der Anzeige. Wer aus dem Umfeld der Uni Hamburg fühlt sich denn so genervt oder bedroht von dem, was hier geschieht, dass er so eine Taktik wählt?

Anonym hat gesagt…

Das ganze dürfte von Holm Keller initiiert bzw. herbeigewünscht sein.
Warum?
Publicity.

Anonym hat gesagt…

Publicity? Ist das nicht eher erniedrigend, wenn jemand Hochstapelei betreibt...! Uns sowas soll dann unser Oberhaupt darstellen? Unser großes Vorbild?